Vierte Woche 26.02. - 02.03.2018

Wie auch in den letzten beiden Wochen begann ich diese Woche mit dem Bewerbermanagement. Ich unterstützte die Teilnehmer beim Erstellen von Deckblatt, Lebenslauf und Bewerbungsschreiben. Ihr könntet meinen, dass wird ja sicherlich langweilig, wenn ich das jede Woche machen soll. Nein, es wird überhaupt nicht langweilig ;) Mir macht es sogar ziemlich großen Spaß Leuten zu helfen eine perfekte Bewerbung zu erstellen. Zudem kommen so unterschiedliche Leute ins Bewerbermanagement von Ingenieuren über Eventmanager bis hin zu jungen Erwachsenen ohne Ausbildung. Die Gespräche mit den Teilnehmer sind für mich deshalb auch immer sehr interessant und man erfährt warum sie sich für eine neue Stelle bewerben möchten. Ein weiterer Bestandteil des Bewerbermanagement ist das Handout. Letzte Woche habe ich es ja bereits geschafft das Handout inhaltlich zu überarbeiten. Diese Woche ging es an das Layout. Gestalterisch war das Handout bis dato sehr zusammengewürfelt mit verschiedenen Schriftarten, verschiedenen Formatierungen und alten Bildern. Ich überarbeitete das Handout, in dem ich die gleiche Schriftart und Formatierungen wählte und ich tauschte die alten Bilder gegen die neuen Bilder aus. Ich entwickelte auch ein Beispiel Deckblatt, Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, um das Handout anschaulicher zu machen.

Am Anfang der Woche erhielt ich auch noch eine Rückmeldung zu den Ozobots, welche auf der Bildungsmesse in Ulm vorgestellt wurden. Die Ozobots und die entwickelten Aufgaben kamen sehr gut an. Es gab nur mit dem Spiel "Maze Runner" ein Problem. Deshalb war die Idee anstatt des Spiels auf Blätter die Buchstaben S, W und M zu malen. S, W und M steht für Südwestmetall. Das Spiel sollte veranschaulichen, was ein Ozobot kann. Deshalb gestaltete ich die Buchstaben so, dass die Ozobots bei den Buchstaben ihr Können zeigen wie z.B. sehr schnell fahren oder sich um 360 Grad drehen. 

Mit meiner Praktikumsbetreuerin setzte ich mich diese Woche auch zusammen, um zu schauen, was ich schon alles erledigt habe von meinen Aufgaben, die ich am Anfang bekommen habe. Einiges konnte ich schon erledigen. Es kamen auch noch weitere Aufgaben hinzu, auf welche ich mich auch schon freue. 

Diese Woche habe ich auch einen Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit bekommen. Ich sollte zu den letzten Events die Zeitungsartikel aus einem Online-Archiv heraussuchen und sie als Dokumentation ausdrucken und einordnen. Als weitere Aufgabe sollte ich einen kurzen Praxisbericht über die Bildungsmesse in Ravensburg schreiben. Eine andere Aufgabe war ein Konzept für die Gestaltung der Projektplakate im Flur zu entwickeln, da die Kunden schneller erkennen sollen, welche Projekte das BBQ in Ravensburg anbietet und auch einen Einblick ins BBQ bekommen. Meine Idee ist es eine Projektübersicht zu erstellen, eine Mitarbeitercollage zu entwerfen, eine News-Pinnwand und Pressewand zu machen und Bilder aus verschieden Projekten zu zeigen. Die Projektübersicht habe ich bereits erstellt. Den Rest werde ich die nächsten beiden Wochen machen. 

Den BPJler half ich beim Bewerbungen schreiben. Vorallem bei Online-Bewerbungen sollte ich helfen, da hier die meisten nicht so ganz wissen, wie das funktioniert. Ich fing auch an Bewerbungsvorlagen zu entwerfen mit welchen die Jugendlichen dann schneller eine Bewerbung schreiben können. Es gibt zwar bereits Vorlagen, die sind aber teilweise zu kompliziert bzw. verschiebt es ziemlich schnell die Formatierung, wenn man etwas hinzufügt. Ich habe Spaß Vorlagen zu entwerfen, da ich kreativ werden kann :)

Am Donnerstag war eine Mitarbeiterin und ich an der Realschule in Kressbronn, um dort ein Knigge-Seminar mit den Teilnehmern der TECademy durchzuführen. Im ersten Teil erklärte meine Kollegin den Teilnehmern, wie wichtig der erste Eindruck ist und wie man sich verhält. Im zweiten Teil führte ich einen kleinen Teil meines Seminars durch. Die Jugendlichen haben wieder super mitgearbeitet und waren auch interessiert an dem Seminar. Dieses Mal lief es auch schon viel besser und ich konnte schneller improvisieren, wenn etwas nicht so geklappt hat wie ich es geplant hatte ;) Alles in allem also wieder eine tolle Woche :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Letzte Woche 09. - 13.04.2018

BBQ Berufliche Bildung gGmbH

Wieso habe ich mich eigentlich für ein Praktikum bei BBQ Berufliche Bildung gGmbH entschieden?