Letzte Woche 09. - 13.04.2018

Leider ist mein Praktikum bei BBQ jetzt auch schon zu Ende. Insgesamt war mein Praktikum überragend!!! Ich habe einen guten Einblick erhalten, wie ein Bildungsträger arbeitet und welche Projekte es gibt. Ich fand es toll, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde ein eigenes Seminar zu konzipieren und ich es an verschiedenen Zielgruppen durchführen konnte. Mein Wissen aus dem Studium brachte ich mit ein und erweiterte es. Was mir besonders gut gefiel, war das eigenständige Arbeiten. Meine Aufgaben teilte ich mir selbstständig ein und brachte dabei auch immer meine eigenen Ideen mit ein. Mein Praktikum war sehr abwechslungsreich. Ich war nicht nur im Büro, sondern auch auf Messen und bei Veranstaltungen mit dabei. Der Kontakt zu den Jugendlichen und Kunden machte mir großen Spaß. Und was wirklich hervorstach waren die Kollegen und die familiäre Arbeitsatmosphäre. Ich fühlte mich super wohl und kam mir nicht vor als wäre ich „nur“ eine Praktikantin.  Ich wurde super betreut und wurde in alle Prozesse mit einbezogen. Deshalb würde ich ein Praktikum bei BBQ auf jeden Fall weiterempfehlen, gerade wenn man die Möglichkeit haben möchte, ein eigenes Seminar zu konzipieren, man viel Kontakt zu Kunden möchte und gerne eigenständig arbeitet.

In meiner letzten Woche war ich leider nur an zwei Tagen bei BBQ aufgrund von Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen. Am Montag waren meine Kollegin und ich in Esslingen. Dort fand ein Pressetermin im DISCOVER INDUSTRY Truck. Schüler und Schülerinnen durchlaufen in dem zweistöckigen Truck den industriellen Produktentstehungsprozess und sollen für MINT-Studiengänge begeistert werden. Der Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Esslingen von der SPD und zwei Vertreter von Südwestmetall haben eine Schulklasse begleitet und sich dabei einen Eindruck vom Truck gemacht. Ich fand es spannend bei einem Pressetermin mit dabei zu sein :)
Anschließend sind wir noch in die Niederlassung in Esslingen gegangen und besprachen mit anderen Kollegen Workshops für den MINT-Kongress, der am 12.10.2018 in Reutlingen stattfinden wird. Ich fand es interessant einen Einblick in die Planung eines großen Events zu bekommen. Am Abend fand im DISCOVER INDUSTRY Truck noch ein Elternabend statt bei der auch die Firma Eberspächer vor Ort war. Insgesamt ein anstrengender aber toller Tag :) 


An meinem letzten Tag habe ich einen Kuchen mit gebracht und wir saßen gemütlich zusammen. Ich hatte noch ein paar kleiner Aufgaben und ein Abschlussgespräch fand statt. Und was mich sehr freute, dass BBQ mich als Honorarkraft gerne weiter beschäftigen möchte, sodass der Abschied für mich nicht so schlimm war. Da ich bereits im Mai Einsätze habe und ich mich sehr auf ein Wiedersehen freue :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wieso habe ich mich eigentlich für ein Praktikum bei BBQ Berufliche Bildung gGmbH entschieden?

Neunte Woche 03. - 06.04.2018