Wieso habe ich mich eigentlich für ein Praktikum bei BBQ Berufliche Bildung gGmbH entschieden?

So jetzt ist Halbzeit meines Praktikums. Jetzt ist es auch mal an der Zeit euch zu erzählen wieso ich mir dieses Praktikum ausgesucht habe.

Da ich bereits eine Ausbildung als Medienkauffrau abgeschlossen habe, wollte ich kein Praktikum  im Medienbereich machen, da ich dort bereits Berufserfahrung sammeln konnte. Deshalb war für mich klar, dass ich ein Praktikum entweder im Bereich Personal oder Projektmanagement wollte. Diese zwei Bereiche finde ich besonders spannend im Studium. Um einen groben Überblick über die Unternehmen aus der Region zu bekommen, ging ich 2017 auf die Bildungsmesse in Ravensburg. Dort wurde ich auf den Stand vom BBQ aufmerksam. Ich habe zuvor noch nie von ihnen gehört. In einen tollen Gespräch habe ich herausgefunden, dass das BBQ viele interessante Projekte managt. Und ich habe natürlich sofort meine Möglichkeit genutzt und nachgefragt, ob es möglich wäre mein Praktikum dort zu machen. Wenig später schickte ich meine Bewerbung dort hin und wurde auch schnell zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Gespräch wurde deutlich, dass ich während meines Praktikums die Möglichkeit bekomme ein eigenes kleines Projekt zu machen und viele Einblicke in andere Projekte bekommen werde. 

Welche Erwartungen hatte ich an das Praktikum und welche Ziele habe ich mir gesteckt? Für mich war es wichtig, dass ich Einblicke in diese Branche bekomme und vieles dazulerne. Ich hoffte, dass mir BBQ die Chance gibt Aufgaben selbständig zu erledigen und die Mitarbeiter so gut wie möglich zu unterstützen. Meine Ziele sind Kenntnisse über das Unternehmen zu sammeln, eine neue Branche kennenzulernen, mein Wissen mit einzubringen und so viele praktische Erfahrungen wie es nur möglich ist in der kurzen Zeit zu machen ;)

Jetzt kennt ihr den Hintergrund wieso ich mein Praktikum beim BBQ mache und wie ich hier gelandet bin :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Letzte Woche 09. - 13.04.2018

Neunte Woche 03. - 06.04.2018