Siebte Woche 19. - 23.03.2018

Diese Woche startete mit einer Teamsitzung. Jeden Monat bzw. alle zwei Monate findet eine Teamsitzung in Ravensburg statt. Alle Mitarbeiter des Standorts Ravensburg waren da und es wurde über den letzten Monat berichtet, z.B. was alles bei der Betriebsversammlung herauskam. Die Mitarbeiter konnten sich auch über verschiedene Themen austauschen, welche gerade besonders wichtig sind. Zudem wurde auch angesprochen, was in den nächsten Monaten passieren wird. Ich fand es sehr spannend mal bei einer Teamsitzung dabei zu sein, da es interessant ist über welche Themen diskutiert werden und auch eine kleine Zukunftsaussicht stattfindet.

Eine weitere Aufgabe, der ich mich dieser Woche widmete, war die Gestaltung des Flurs. Ich fotografierte die letzten Mitarbeiter und bearbeitete die Bilder danach, sodass sie richtig zugeschnitten waren. Ich verpassten den Bildern auch einen Polaroid-Look, sodass ich anschließend eine schöne Mitarbeitercollage daraus kreieren konnte :) Desweiteren kümmerte ich mich auch um die anderen Bildercollagen. Bei diesen Bildercollagen sammelte ich Bilder aus den verschiedenen Projekten, die BBQ Ravensburg anbietet, um so einen lebhaften Eindruck bei den Kunden, die reinkommen zu erwecken. Eine Collage erstellte ich auch aus Presseartikeln. Diese Arbeit gefiel mir unheimlich gut, da ich kreativ werden konnte und mich mit Bildbearbeitungsprogrammen auseinandersetzen konnte, welche wir bereits im Studium erlernt haben.

Am Mittwoch war ich an der Werkrealschule in Kißlegg mit dabei. Ausbildungsbotschafter besuchten die 9.Klasse dort. Diese Aktion gehörte zu dem Projekt "Berufswahlkompass". Die Ausbildungsbotschafter stellten die Ausbildungen Drogist/in bei DM, Werkzeugmechaniker/in bei der WEBO GmbH und Forstwirt/in beim Landkreis Ravensburg vor. Sie erzählten, was man in der Ausbildung für Tätigkeiten hat, welche Vergütung, wo die Berufsschule ist und wie Weiterbildungsmöglichkeiten aussehen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass die Ausbildungsbotschafter toll erzählt haben, wie sie zu der Ausbildung gekommen sind und auch erzählt haben, was ihnen nicht gefällt und sehr persönlich auf Fragen und die Ausbildung eingegangen sind. Anschließend fuhren wir Friedrichshafen, da ich dort mein Medienseminar durchführen sollte. Genau - es war endlich an der Zeit mein Seminar von Anfang bis Ende durchzuführen bei den Mädels der GDA. Ich war nicht sehr aufgeregt, da ich die Mädels bereits aus vergangenen Terminen kannte - zum Glück :D Das Seminar verlief super klasse!!! Eigentlich genau so wie ich es mir vorgestellte ;) Die Mädels haben super mitgemacht und waren interessiert dabei. Manche wussten zu den Themen schon mehr und manche weniger. Durch die vielen Aktivitäten wurde es den Mädels auch nicht langweilig. Am Schluss des Seminars holte ich mir Rückmeldung, um zu erfahren wie es den Mädels gefallen hat. Alle fanden den hohen Eigenaktivitätsteil gut und auch dass ich verschiedene Medien genutzt habe wie Live-Abstimmungen, kleine YouTube-Videos und, dass die Mädels selbst ein Rollenspiel zum Thema Cybermobbing entwickeln sollten. Insgesamt ein gelungener Tag für mich :) Obwohl ich danach dann recht platt war ;)

Die Ergebnisse "Wie verhalte ich mich richtig im Internet?" meines Seminars

Nachher geht es noch zur Eröffnungsfeier der Lernfabrik Fallenbrunnen in Friedrichshafen. Die Lernfabrik möchte die Forschung in der Region fördern und Unternehmen bei der Umsetzung von Industrie 4.0 Projekten unterstützen und beraten. Auch sollen innovative Ideen von Studenten gefördert werden.
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auch, dass ich bei solch einem Event dabei sein darf :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Letzte Woche 09. - 13.04.2018

Wieso habe ich mich eigentlich für ein Praktikum bei BBQ Berufliche Bildung gGmbH entschieden?

Neunte Woche 03. - 06.04.2018