Sechste Woche 12. - 16.03.2018

Mal wieder verging die Woche wie im Flug. Es ist unglaublich, dass schon wieder Freitag ist :D

Auch diese Woche startete mit dem Bewerbermanagement. Diese Woche war ich auch bei den Coachingterminen mit dabei. Im Coaching geht man auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer ein, was diese noch über Bewerbung wissen wollen. Es wird vertieft nochmal auf das Vorstellungsgespräch eingegangen und auf welche Art und Weise man am besten auf Stellen im Internet aufmerksam wird. Ich war bei zwei verschiedenen Coaches mit dabei. Beide hatten einen unterschiedlichen Ansatz in ihren Gesprächen. Dem einen Coach waren die Fakten wichtiger, um den Teilnehmer zu zeigen wie gute Bewerbungsunterlagen auszusehen haben und welche Möglichkeiten es alles gibt um Stellenausschreibungen zu finden. Der andere Coach ging mehr auf das Vorstellungsgespräch und die persönlichen Fakten der Person ein und versuchte den Teilnehmer vor allem zu motivieren. Für mich war es spannend zwei unterschiedliche Ansätze zu sehen und für mich persönlich auch festzustellen, was ich als Coach machen würde.

Letzte Woche fing ich an mich mit der qualiboXX auseinanderzusetzen. Und diese Woche gestaltete ich die Präsentation dazu und überlegte mir welche Übungsaufgaben ich in der Präsentation durchführen möchte. Zudem legte ich mir auch einen Lernendenaccount zu, um zu sehen was Lernende in ihrer Ansicht der qualiboXX alles sehen und welche Möglichkeiten für sie bestehen. Meiner Meinung nach ist qualiboXX eine gute Lernplattform für Jugendliche, um sich besser auf die Berufswelt vorzubereiten, da sie spielerisch Übungen mit Berufen und Berufsvorbereitung verknüpfen können.

Eine weitere Aufgabe war die Dokumente des Ordners Berufswahlkompass Metall anzupassen. Ich habe die ganzen Dokumente auf Vollständigkeit überprüft und sie dem Corporate Design angepasst, da teilweise noch sehr alte Dokumente mit dabei waren. Zudem habe ich ein paar Dokumente neu schreiben müssen, da sie nur als Print-Version vorhanden waren und nicht als Digital-Version. Diese Aufgabe war eine eher administrative Aufgabe und sie hat mir auch Spaß gemacht. Ich konnte so auch einen guten Überblick bekommen, was die Teilnehmer alles beim Berufswahlkompass Metall machen müssen.

Diese Woche hatte ich auch wieder drei externe Termine. Ich war am Dienstag bei Berufswahlkompass Metall mit dabei. Die Teilnehmer haben an ihrem "Mensch ärgere Dich nicht" Spiel weitermachen dürfen. Auch ich sollte Hand anlegen und durfte mich vor den Teilnehmern im Bohren und Pfeilen beweisen :D Ich habe mich auch nicht doof angestellt, aber mir ist dabei klar geworden, dass ich in einem Metallberuf falsch gewesen wäre, da es mir nicht so wahnsinnigen Spaß machte. Aber diese Erfahrung zu machen fand ich toll! Am Mittwoch ging ich als Begleitperson mit den Mädels von der Girls'Day Academy zu Airbus. Dort durften die Mädels ein kleines Projekt über Lichtgeschwindigkeit durchführen. Es war auf jeden Fall ein super interessanter Nachmittag und die Mädels haben klasse mitgemacht. Am Donnerstag war ich wieder bei der TECademy dabei. Eine Ausbilderin der ZF machte einen Vortrag zum Bewerbungsverfahren für Ausbildungen an der ZF. Sie ging auf die verschiedenen Ausbildungsberufe ein, das Online-Bewerbungsverfahren, den Einstelltest und das Vorstellungsgespräch. Meine Kollegin gab mir den Auftrag Bilder zu machen und mir die Präsentationstechnik genauer anzuschauen, was die Referentin gut macht.

Insgesamt war es eine tolle Woche und ich konnte gerade im Bereich Bewerbung wieder einiges mitnehmen. Ich bin schon gespannt auf die nächste Woche :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Letzte Woche 09. - 13.04.2018

Wieso habe ich mich eigentlich für ein Praktikum bei BBQ Berufliche Bildung gGmbH entschieden?

Neunte Woche 03. - 06.04.2018