Fünfte Woche 05. - 09.03.2018

Es ist der Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Die Hälfte meines Praktikums ist schon vorbei. Also ist es auch an der Zeit ein Zwischenfazit zu machen. In den letzten fünf Wochen habe ich tollen Einblicke in viele verschiedene Projekt von BBQ bekommen. Ich habe ein eigenes Seminar konzipiert und zum Teil auch schon durchgeführt. Ich unterstützte meine Kollegen in viele verschiedenen Dingen. Die Arbeitsatmosphäre ist super und ich fühle mich nach so kurzer Zeit als Teammitglied und nicht als Praktikantin. Besser hätte es nicht laufen können in meinem Praktikum ;)

Was habe ich diese Woche gemacht? Diese Woche habe ich eine neue Aufgabe bekommen. Ich soll die Lernplattform qualiboXX Schülern in Bad Saulgau vorstellen. qualiboXX ist eine Lernplattform des Bundesinstitutes für Berufsbildung mit dem Ziel der beruflichen Integration. Ich setzte mich alles erstmal mit der Lernplattform auseinander und habe mir die verschiedenen Funktionen angeschaut. Ich habe auch verschiedene Übungen gemacht, um zu sehen, was die Lernplattform alles kann. Ich machte mir eine grobe Übersicht, welche Informationen wichtig sind und welche Übungen sich anbieten direkt in der Vorstellung durchzuführen. Ich finde die Aufgabe sehr spannend, da ich während meines Studium andere Lernplattformen kennengelernt habe und nun noch eine weitere mit anderem Ziel kennen lerne.

Eine weitere Aufgabe war es einen Aufsteller für die Ozobots zu kreieren. Durch verschiedene Bilder und Slogans habe ich einen Aufsteller gemacht, um so die Kunden auf den Messen anzulocken, sodass sie auf die Ozobots aufmerksam werden und auf einen Blick verstehen, um was es sich handelt. Bei dieser Aufgabe konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen :)

Desweiteren fotografierte ich die Mitarbeiter, um später eine Übersicht der Mitarbeiter am Standort Ravensburg zu erstellen. Einen Teil der Mitarbeiter werde ich erste nächste Woche fotografieren, da sie diese Woche nicht im Büro sind. Ich habe mir bereits eine tolle Idee ausgedacht, wie ich die Mitarbeitercollage gestalten möchte, aber das werde ich noch nicht verraten ;)

Diese Woche war ich bei drei Terminen mit dabei. Am Dienstagmittag war ich bei dem Projekt Berufswahlkompass Metall mit dabei. Bei diesem Projekt geht es um die individuelle Hilfe bei der Berufsorientierung und den Start in die Ausbildung. Die Teilnehmer waren in der Wissenswerkstatt in Friedrichshafen und sollen aus einer Aluminiumplatte ein Mensch ärgere dich nicht Spiel erschaffen. Der Seminarleiter hat zuvor Werkzeuge vorgestellt. Ich fand das super interessant, da ich selbst keine Ahnung von den Werkzeugen hatte. Jetzt weiß ich z.B. was ein Körner ist :D Am Mittwochnachmittag war ich nochmals in der Wissenswerkstatt. Dieses Mal mit den Mädels von der Girls Day Academy. Es fand ein Seminar zum 3D Druck statt. Ich war sehr verblüfft von den Informationen, was man inzwischen alles 3D drucken kann, z.B. Prothesen oder auch Lebensmittel, die auch zum Essen sind ;) Es wurde auch kurz das CAD-Programm vorgestellt, mit welchen man die Dinge, die man drucken möchte, erstellt. Die Mädels konnten sich etwas aussuchen, dass dann direkt gedruckt wurde. Es sollte natürlich nicht zu lange dauern ;) Am Donnerstagnachmittag war ich als Begleitung für die TECademy mit dabei. Wir haben die Firma Knoblauch in Markdorf besichtigt. Eine super coole Firma, die viele verschiedene Ausbildungsberufe anbietet und eine sehr moderne Arbeitsweise und Arbeitsatmosphäre hat. In diesem Betrieb konnte man als Medien- und Bildungsmanager sicherlich auch arbeiten :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Letzte Woche 09. - 13.04.2018

Wieso habe ich mich eigentlich für ein Praktikum bei BBQ Berufliche Bildung gGmbH entschieden?

Neunte Woche 03. - 06.04.2018