Achte Woche 26. - 28.03.2018

Diese Woche berichte ich euch schon früher als in den letzten Wochen, da ich morgen Urlaub habe und am Freitag Feiertag ist ;)

Am Montag stellte ich meine Präsentation über die Lernplattform "qualiboXX" fertig. Ich musste auf der Lernplattform noch verschiedene Übungen für die Lernenden freischalten. Anschließend bin ich mit einer Kollegin nach Bad Saulgau gefahren, um dort meine Präsentation zu machen. Als Erstes schaute ich, ob an den dortigen PCs alles funktioniert. Leider war das nicht der Fall, da man für diverse Übungen den Adobe Flash Player benötigt. Ich disponierte schnell um und schaute, welche Übungen ohne Adobe Flash Player möglich sind. Als die Schüler kamen, konnte meine Präsentation starten. Schüler aus den Klassen 8-10, die freiwillig Lust in den Osterferien hatten, kamen und ich zeigte ihnen die Lernplattform. Sie hatten Spaß an den Übungen, da gerade Mathe oder Deutschthemen spielerisch einfach dargestellt wurden. Als Belohnung machten wir mit den Schülern danach einen Schokoladenbrunnen mit verschiedenen Früchten. Ich fand es toll den Schüler eine interaktive Lernplattform zu zeigen und mich auch selbst damit auseinanderzusetzen, da ich aus dem Studium natürlich bereits andere Lernplattformen kenne.

Am Dienstagmorgen war der neue Geschäftsführer von BBQ gGmbH zu Besuch in Ravensburg. Es gab eine kurze Kennenlernrunde mit allen Mitarbeitern. Danach wurden von den Mitarbeitern aktuelle Fragen gestellt. Der neue Geschäftsführer gab auch einen Überblick über Themen, die bald anstehen und welche aktuellen Probleme es noch in der Zukunft zu bewältigen gibt. Für mich war es eine sehr interessante Gesprächsrunde, in welcher ich noch mehr Einblicke in das Unternehmen bekam.

Diese Woche stand auch noch mein Seminar zu "Medienkompetenz" bei den BPJlern an. Die jungen Erwachsenen waren im Alter vom 17-20 Jahren. Also eine andere Zielgruppe als die letzten Male als ich das Seminar durchführte. Bis auf die Live-Abstimmungen lief das Seminar gut ab. Ich musste die Jugendlichen erstmal motivieren, dass sie mitarbeiten, da sie zuerst nicht so viel Lust hatten, selbstständig etwas zu machen. Recht schnell aber arbeiteten die Jugendlichen gut mit. Für mich war es sehr spannend zu sehen, dass diese Gruppe mit Medien und sozialen Medien nochmal anders umgeht als die Gruppen davor. Manches war schon bekannt und anderes nicht. In der Gruppe waren auch junge Flüchtlinge mit dabei und sie erzählte z.B. dass es das Recht am eigenen Bild in Syrien nicht gibt. Mich freute es sehr, dass die Jugendlichen mein Seminar gut aufgenommen haben und dabei auch Spaß hatte ;) Auch von der Projektleiterin bekam ich anschließend noch Feedback. Sie war sehr zufrieden mit dem Seminar und fand auch gut, wie ich die Jugendlichen aktiviert habe. Das macht mich natürlich auch stolz, dass meine Arbeit hier gut ankommt :)

Des Weitern hatte ich ein paar kleinere Aufgaben, wie einen Artikel über die Ausbildungsbotschafter von letzter Woche zu schreiben und ein paar Dokumente abtippen.

Es war eine kurze Woche. Trotzdem hatte ich genug Action :D :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Letzte Woche 09. - 13.04.2018

Wieso habe ich mich eigentlich für ein Praktikum bei BBQ Berufliche Bildung gGmbH entschieden?

Neunte Woche 03. - 06.04.2018