Zweite Woche 12. - 16.02.2018

In meiner zweiten Praktikumswoche bin ich am Montag direkt in das Bewerbermanagement eingestiegen. Beim Bewerbermanagement kommen Leute von der Arbeitsagentur mit welchen man individuell die Bewerbungsunterlagen bearbeitet. Ich habe einer Person geholfen das Deckblatt, den Lebenslauf und das Anschreiben zu Formulieren. Dabei sollte ich gerade beim Lebenslauf darauf achten, dass dieser lückenlos ist. Ein Profi war natürlich auch stets dabei, welcher mir geholfen hat, wenn ich fragen hatte.

In meiner zweiten Woche habe ich auch fleißig an meinem Seminar zu Medienkompetenz gearbeitet. Ich habe eine PowerPoint Präsentation mit den Inhalten erstellt. Zudem ein kurzes Handout für die Teilnehmer, sodass diese die wichtigsten Informationen am Ende mitnehmen können. Mit dem Tool voxvote erstellte ich eine Live-Abstimmung, die in der Präsentation zum Einsatz kommen soll. Ich präsentierte einigen Mitarbeitern meinen Ablaufplan und die Inhalte des Seminars. Alle sind damit sehr zufrieden - was mich sehr freut :) Dadurch dass ich mein Seminar schneller fertiggestellt habe als gedacht, habe ich nächste Woche auch schon eine Generalprobe bei einer Gruppe von dem Projekt "Perspektive für junge Flüchtlinge". Auf jeden Fall eine kleine Herausforderung für mich, da ich auch hoffe, dass sie alles auf deutsch verstehen. Deshalb habe ich sicherheitshalber ein paar Fachbegriffe auf englisch nachgeschaut und auch die Live-Abstimmung auf englisch übersetzt, da mein Kollege mir mitgeteilt hat, dass sie gutes Englisch sprechen. Ich bin schon sehr gespannt auf nächste Woche, ob das dann auch so klappt wie ich es geplant habe :D

Desweiteren beschäftigte ich mich diese Woche wieder mit den Ozobots, die für die Bildungsmesse in Ulm sind. Am Dienstag waren wir deswegen in der Niederlassung in Tübingen und haben dort mit einer Kollegin gesprochen, was man alles auf der Messe machen kann. Wir kamen zu dem Entschluss, dass es drei Stationen geben soll. In der ersten Station können die Besucher mit den Filzstiften eigene Wege malen auf den den Ozobot fährt. Bei der zweiten Station können die Besucher Spiele mit dem Ozobot ausprobieren, wie z.B. müssen sie herausfinden, welchen Farbcode man einsetzen muss, damit der Ozobot zum Ziel gelangt. Bei der dritten Station, die vor allem für Lehrkräfte und Interessierte ist, fährt der Ozobot das Spiel "Maze Runner" ab, um zu verdeutlichen, was er alles kann. Wir haben das ganze Material für die Bildungsmesse dann erstellt. Zu meinen Aufgaben gehörte vorallem ein Infoblatt zu erstellen, eine Vorlage zu überarbeiten mit Photoshop und Stationenbeschreibungen zu erstellen. Die Arbeit mit den Ozobots macht sehr viel Spaß und ist für Jugendliche ein super Einstieg in das Thema Informatik.

Diese Woche setzte ich mich auch wieder mit einer Jugendlichen aus dem Projekt BPJ (Berufspraktisches Jahr) zusammen, um zwei Bewerbungen zu schreiben, die sie dann auch sofort in dem jeweiligen Betrieb abgeben konnte. Hier konnte ich neues Wissen vom Bewerbermanagement mitanwenden. 

Was diese Woche auch noch anstand waren Vorbereitungen für die Bildungsmesse in Ravensburg. Ich bereitete Infomaterial für die Messe vor und setzte mich mit den Mitarbeitern zusammen, um mich über die Projekte genauer zu informieren, die nächste Woche bei der Bildungsmesse vorgestellt werden, da ich selbst auch am Stand sein werde. Darauf freue ich mich schon besonders :)
  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Letzte Woche 09. - 13.04.2018

BBQ Berufliche Bildung gGmbH

Wieso habe ich mich eigentlich für ein Praktikum bei BBQ Berufliche Bildung gGmbH entschieden?